Datenschutzerklärung

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Unsere Website kann grundsätzlich ohne Registrierung besucht werden. Dabei werden Daten, also die aufgerufenen Seiten , Datum und Uhrzeit zu statistischen Zwecken auf dem Server gespeichert, ohne dass diese Daten unmittelbar auf Ihre Person bezogen werden. Die Website dient vornehmlich der Informationsbeschaffung und zur leichten Auffindung der Kanzlei ohne Profiling. Ihre Daten werden aber dadurch erhoben, dass Sie uns diese z.B. über ein Kontaktformular mitteilen. Durch Ihre Verwendung dieser Website erklären Sie sich mit der Erfassung, Speicherung, Nutzung und Übertragung Ihrer Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung einverstanden.

1. Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist Rechtsanwalt Emmanuel Kaufmann, Bahnhofstraße 52,35390 Gießen, info@rechtsanwalt-kaufmann.de . Bei Fragen können Sie sich auch wenden an die Rechtsanwaltsfachangestellte Monika Hartmann, hartmann@rechtsanwalt-kaufmann.de

Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch uns nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch an den Verantwortlichen richten.

2. Zugriffsdaten
Wir verwenden Ihre Daten nur zur Bearbeitung eines anzutragenden oder angetragenen Mandats oder Ihrerseitiger Anfragen. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 DSGVO. Wir sammeln keine Informationen über Sie, wenn Sie die Website der Kanzlei aufrufen. Die Website ist als Informationsmedium und zur Erleichterung der Kontaktaufnahme angelegt.

3. Kontakt, E-Mail Kontakt
Für die Neuregistrierung erheben wir Stammdaten (z. B. Name, Adresse), Kommunikationsdaten (z. B. E-Mail-Adresse) ohne Bankverbindung. Nur bei Mandanten mit Auszahlungsbedarf erfassen wir auch die Bankdaten. Sie können ein einmal angelegtes Mandantenkonto auf Anforderung in Textform jederzeit von uns löschen lassen. Wir werden dann Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten löschen, soweit wir diese nicht noch zur Mandatsabwicklung oder aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten speichern müssen.

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten (z. B. per Kontaktformular oder E-Mail), speichern wir Ihre Angaben zur Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen. Hierin liegt unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO. Personenbezogene Daten werden im Übrigen nicht öffentlich gemacht oder mandatsfern weitergegeben.

Sofern Sie Daten eines Dritten zur Verfügung stellen, erklären Sie über die Einwilligung desselben zu verfügen und verpflichten sich, der betroffenen Person den Inhalt der Datenschutzerklärung mitzuteilen.

4. Rechtsgrundlagen und Speicherdauer
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1, S 1a, b, und f DSGVO. Sofern nicht spezifisch angegeben, speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung der verfolgten Zwecke notwendig ist, längstens im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.

5. Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener
Im Rahmen des Datenschutzes haben Sie die nachfolgend beschriebenen Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten. Möchten Sie diese Rechte geltend machen, so richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an die in Ziffer 1 genannte Adresse.

6. Recht auf Bestätigung und Auskunft Sie haben das Recht, unentgeltliche Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten nebst einer Kopie dieser Daten zu verlangen. Des Weiteren besteht ein Recht auf Informationen über

1. die Verarbeitungszwecke;
2. die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
3. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden,
4. falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
5. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
6. das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
7. Recht auf Berichtigung , Löschung und Einschränkung

Sie haben das Recht, die Berichtigung und/oder Löschung und/oder eine Einschränkung der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie natürlich auch das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten geltend zu machen.

Im Falle eines Löschungsbegehrens werden personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht, sofern

1. die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind,
2. Sie Ihre Einwilligung widerrufen und keine Gründe gegen eine Löschung bestehen;
3. Sie gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten einlegen;
4. personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.

8. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern

1. die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO beruht und 2. die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Absatz 1 haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.

9. Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Sie haben das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen. Werden personenbezogene Daten von uns verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen.

10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Landesdatenschutzbehörde), insbesondere in dem Mit-gliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist.

11. Datensicherheit
Wir setzen die Sicherheit Ihrer Daten im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze und der technischen Möglichkeiten um. Ihre persönlichen Daten werden nicht verschlüsselt übertragen. Zugriff haben nur die unter Ziffer 1 dieser Erklärung genannten Personen und andere Kanzleimitarbeiter, die die Daten zur Erledigung ihrer Arbeit benötigen. Allen Kanzleimitarbeitern ist die Bedeutung des Datenschutzes bekannt und zusätzlich bekannt gemacht worden. Wir gehen jederzeit absolut vertraulich mit den Daten um, wozu wir schon aus Gründen des der Schweigepflicht angehalten sind.

Zur Sicherung Ihrer Daten unterhalten wir technische und organisatorische Sicherungsmaßnahmen entsprechend Art. 32 DSGVO, die wir regelmäßig dem Stand der Technik anpassen. Insoweit verwenden wir in der Kanzlei die Anwaltssoftware der Fa. RA-Micro. Wir ergreifen technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewähren und um die Veränderung, den Verlust oder nicht autorisierte Verarbeitung zu vermeiden, wenngleich ein Risikoausschluss nicht gegeben werden kann.

12. Weitergabe von Daten an Dritte, keine Datenübertragung ins Nicht-EU-Ausland
Grundsätzlich verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten nur fallbezogen auf solche Personen, Firmen oder Gesellschaften, mit denen wir zur Übertragung des Mandats kommunizieren müssen. Eine Datenübertragung an Stellen oder Personen außerhalb der EU oder außerhalb der in dieser Erklärung in Ziffer 2 genannten Fällen findet nicht statt und ist nicht geplant.

Datum: 24.05.2018

E. Kaufmann
Rechtsanwalt